Jahreshauptversammlung 2024

Die Freiwillige Feuerwehr Allmannshausen blickte bei ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück.

Vorstand Dr. Matthias Biemer berichtete mit Stolz von den zahlreichen Veranstaltungen von Seiten des Vereins wie auch der örtlichen Burschenschaft, welche große Beitragsleister zum Zusammenhalt innerhalb der Wehr sowie des gesamten Dorfs waren. Besonders im Maifeierjahr ist der Ort wieder zusammengerückt und hat die Herausforderungen gemeinsam bewältigen können. Dem Lob des Vorstandes schloss sich auch Kreisbrandmeister Thomas Schade an und betonte, welch eine angenehme Harmonie zwischen den anwesenden Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Allmannshausen zu spüren sei und mit welcher Hingabe die Wehr ihre Veranstaltungen meistere.

Bürgermeister Steigenberger dankte im Namen aller Gemeindebürger ebenfalls für die Leistung der Wehr und freute sich besonders über den Jubilar Alois Fischer, der für seine 60-jährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt wurde. Für die Jugendgruppe, die mit ihren 13 Jugendlichen bereits gut gerüstet in den Startlöchern stehe, sei dies ein großes Vorbild für besonderes Engagement im Ehrenamt.

Insgesamt zählt die FFw Allmannshausen derzeit 136 Mitglieder, von denen 46 Mitglieder in der aktiven Mannschaft ihren Dienst leisten. Diese stolze Zahl sei nicht zuletzt dem Tag der offenen Tür zu verdanken, an dem diesmal nicht nur Jugend angelockt, sondern auch einige Quereinsteiger und Fördermitglieder gewonnen werden konnten. Auch die Übungen sind zum Wohlgefallen des Kommandanten Richard Fischer wieder zahlreich besucht, was wohl auch dem sehr einfallsreichen Brotzeitwart und seiner Frau zuzuschreiben sei. Doch allgemein sind einige Mitglieder der Wehr besonders fleißig gewesen und wurden hierfür auch geehrt. Beispielsweise engagierten sich einige Mitglieder bei der Organisation des monatlichen Stammtisches, des jährlichen Sommerfests und auch des Christkindlmarkts oder griffen als Stellvertreter und rechte Hand ihrem Vorstand sowie Kommandanten unter die Arme. Doch dieser Einsatz wird im kommenden Jahr wichtiger denn je, denn ein Jubiläumsjahr steht bevor.

Die Freiwillige Feuerwehr Allmannshausen feiert ihr 150-jähriges Bestehen und lädt hierfür am 23. Juni 2024 zur Jubiläumsfeier im Johstgarten ein. Das Programm umfasst neben einem feierlichen Festzug mit Gottesdienst auch einen Wettbewerb zwischen den geladenen Feuerwehren, ähnlich dem Jugendpokal, für alle Altersgruppen. Dem Flyer, der in den nächsten Tagen in der Umgebung verteilt werden soll, kann das genaue Programm sowie die Anmeldung und der Ablauf des Wettbewerbs entnommen werden. Die Feuerwehr freut sich auf viele Besucher und auf ein schönes Fest im Jubiläumsjahr 2024, das bei jedem Wetter stattfinden wird.