05.07.2019 – Erfolgreiche MTrA-Abschlussprüfung

11 Kameraden bestehen erfolgreich die modulare Truppausbildung und beenden damit ihre zweijährige Grundausbildung.

Sechs Mitglieder der Feuerwehr Allmannshausen und fünf der Feuerwehr Bachhausen, trafen sich im Gerätehaus Allmannshausen, um an der Abschlussprüfung ihrer modularen Trupp Ausbildung teilzunehmen.

Die Modulare Trupp Ausbildung setzt sich aus einer theoretischen Ausbildung (bestanden am 10.04), dem Basismodul und einer praktischen Modulausbildung im Übungsdienst zusammen. Diese Ausbildung dauert mindestens zwei Jahre.

Nach erfolgreich bestandener Prüfung sind die Kameraden mit ihrer Grundausbildung fertig und ausgebildete Truppführer, welche im Einsatz kleinere Aufgaben selbständig und eigenverantwortlich abarbeiten können. Der MTrA-Lehrgang ist auch Voraussetzung für alle weiteren Feuerwehrausbildungen.

Die Abschlussprüfung besteht, wie die Ausbildung an sich, aus einer theoretischen und einer praktischen Prüfung. Hierbei wird das gelernte Wissen erneut geprüft und das Gefahrenbewusstsein der Teilnehmer getestet. Die praktische Prüfung besteht aus zwei Trupp Aufgaben, wie zum Beispiel das Aufstellen eines Leuchtmasten oder die Inbetriebnahme eines Hydranten.

Unsere Prüflinge trotzten dabei an beiden Prüfungstagen dem schwül-heißem Wetter und den vielen Mücken und überzeugten die Prüfer mit fehlerfreien Arbeiten.

Um 22 Uhr warteten dann die Kameraden, nachdem alle Fahrzeuge gemeinsam aufgerüstet wurden und wieder einsatzbereit waren, auf die Ergebnisse der Prüfer und die Übergabe der Urkunden. Während dem anschließenden gemütlichen Essen freuten sich die Kameraden deutlich über ihre bestandene Ausbildung und diskutierten bereits über die nächsten Aus- und Fortbildungen, welche sie nun besuchen dürfen.

Wir gratulieren recht herzlich unseren Kameradinnen und Kameraden  zur Bestandenen Abschlussprüfung und wünschen ihnen alle Zeit eine gesunde Heimkehr.

Richard Fischer

2.Kommandant Feuerwehr Allmannshausen