Gallerie und Alben anlegen und verwenden

Anlegen einer neuen Photogalerie

Im Adminmenue „Photo Gallery“ wählen:

Man sieht dort die bereits erstellten Galerien:

Um eine neue Galerie zu erstellen, wählt man den entsprechenden Button:

und trägt anschliessen die Daten entsprechend den vorgegebenen Feldern ein:

Hier ist schon ein Bild zugefügt worden. Die dazu notwendigen Schritte sind:

1.) klicke + Bilder hinzufügen:

2.) man wählt entweder Bilder die in bereits anderen Galerien verwendet wurden oder fügt neue mittels „Dateien hochladen“ hinzu:

für „Dateien hochladen“ wird folgendes Formular angezeigt:

man wählt also per Dateibrowser des Betriebsystems [Dateien auswählen] oder verschiebt Bilder direkt in das darüberliegende Feld.

3) Danach sind die Bilder in der Galerieübsersicht gelistet (hier am Beispiel „Wölfe“):

4.) die Position der Bilder kann man mittels „Fadenkreuz“ ganz links nach oben oder unten verschieben.

5.) Damit man die Galerie in einer Seite verwenden kann, braucht man den sogenannten Shortcode. Das Symbol dafür ist das G:

Man findet es in der Editleiste (also oben) der eiten und Beiträge:

Als Einstellungen für diese Webpräsenz sollten einheitlich diese Werte gewählt werden (dieses Menue wird angezeigt, sobals man das G aus der obenen Editleiste wählt):

Folgende Information entsprehend der gewählten Galerie wird dann eingefügt, repäsentiert durch das „G“:

|Best_Wordpress_Gallery id=“21″ gal_title=“Wölfe“]

(man kann dieses prüfen,indem man oben rechts diesews Fensters von „Visuell“ auf „Text“ umschaltet)

hier wird als Beispiel das G für den oben beschriebenen Shortcode nun tatsächlich eingefügt:

Wölfe
6 (1)
«  1 von  »

und man bekommt die tatsächliche Galerie.