Rollen

Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind im WebTeam getrennt. Durch die Zugeordnung von sogenannten Rollen, ähnlich einem Aufgabenbereich, können je Rolle spezielle Aufgaben wahrgenommen werden. So gibt es Autoren, Administratoren, Redakteure. Weitere Rollen sind vorstellbar. Im folgenden sind die aktuellen Rollen im WebTeam gelistet:

• WT-Admin: entwickelt und pflegt die Webstruktur, hat jedes Recht
  • WT-Redakteur: entscheidet allein darüber was veröffentlicht wird, kann Inhalte ändern (diese Rolle steht allein dem 1./2. Vorsitzenden der Feuerwehr zu)
  • WT-Autor: können Beiträge erstellen, aber nicht veröffentlichen

Ablauf für den WT-Autoren/WT-Redakteur

• an das E-Mail Postfach des WebTeams (webteam@allmannshausen.com) wurde eine Information über ein bevorstehendes Ereignis gesendet. Z.B. könnte es sich um ein besonderen Stammtisch der Feuerwehr handel, an dem ein Umtrunk stattfindet.
  • ein Mitglied des WebTeams in der Rolle des WT-Autor übernimmt aus der E-Mail den Text und ggfs. Bilder evtl sogar einen Anhang und fügt sie in einen WordPress Beitrag zusammen.
  • in der Vorschau befindet der WT-Autor, das der Beitrag in Ordnung ist und beantragt dann die Revision des Artikels, indem er den gleichlautenden Knopf im Beitrag drückt.
  • Nachdem evtl noch weitere Beiträge erstellt worden sind, versendet er an den WT-Redakteur eine Email zur Info, dass eine „Revision“ beantragt wurde. Damit hat der WT-Autor seine Aufgabe erledigt
  • Der WT-Redakteur sichtet nun in der Übersicht den oder die ausstehenden Beiträge und entscheidet, ob diese veröffentlicht werden können, korrigiert ggfs. selber oder hält bis zur Klärung weiterer Details den Beitrag zurück und veröffentlicht dann.